DRK mobil geht an den Start
Bisher hatte sich die DRK Heidenheim Pflegedienste gGmbH mit ihren drei Heimen in Heidenheim, Herbrechtingen und Steinheim auf stationäre und teilstationäre Angebote beschränkt. Ab Mitte September wird das DRK sein Angebot erweitern und im Stadtgebiet Heidenheim sowie in Mergelstetten und Schnaitheim unter der Firmierung „DRK mobil“ ambulante Pflegeleistungen anbieten.
Das umfassende Hilfsangebot von „DRK mobil“ kann gezielt auf die Bedürfnisse einzelner abgestimmt werden. Hilfen bei der Körperpflege, die Durchführung behandlungspflegerischer Maßnahmen wie beispielsweise die Gabe von Medikamenten, das Verabreichen von Injektionen oder die Übernahme von Verbandswechsel können ebenso angeboten werden wie hauswirtschaftliche Dienstleistungen und Betreuungsleistungen für Menschen mit Demenz.
Standort des Dienstes wird das Haus der Pflege in der Darwinstraße sein. Ein Ziel wird die Einbindung der ambulanten Angebote in das Netzwerk der DRK Pflegedienste sein. So lassen sich Leistungen, die „DRK mobil“ erbringt, mit Angeboten der Tagespflege, der Kurzzeitpflege, des Hausnotrufes sowie des DRK-Menueservices „Essen auf Rädern“ problemlos kombinieren.
Als Pflegedienstleitung konnten die Verantwortlichen Katharina Sikora gewinnen. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr absolvierte sie von 2009 bis 2012 eine Ausbildung zur Altenpflegerin im Altenhilfezentrum im Olgagarten in Steinheim. Dort arbeitete sie seither als Altenpflegerin. 2016 übernahm sie die Stelle der Stellvertretenden Wohnbereichsleitung. Im Juli 2019 schloss sie eine zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegedienstleitung erfolgreich ab.
„DRK mobil“ ist ab sofort unter der Rufnummer 07321 3048-15 oder per E-Mail unter drkmobil@drk-heidenheim.de erreichbar. Unser Bild zeigt Katharina Sikora mit einem DRK mobil Fahrzeug.