besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheitsprogramme
  3. Aktivierender Hausbesuch

Selbstbestimmt und mobil im Alter – Aktivierender Hausbesuch des Roten Kreuzes

Angela Zell
Koordination soziale Projekte­­

sozialarbeit@drk-heidenheim.de

Altenpflege, Senioren, Pflege Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Das DRK bietet ein spezielles Programm für Senioren an, das deren Mobilität und Wohlbefinden im eigenen Zuhause unterstützt. Ziel des Programmes ist es, Altersprozesse zu verlangsamen und den Alltag sicherer sowie selbstbestimmter zu gestalten.

Ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen des DRK besuchen Senioren und führen gemeinsam mit ihnen individuelle Bewegungsübungen durch. Neben der körperlichen Aktivierung werden auch sozialen Kontakte gefördert, um Einsamkeit vorzubeugen.

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Senioren, die ihre Beweglichkeit erhalten möchten, jedoch nicht mehr an Gruppenkursen teilnehmen können

Alle Vorteile auf einen Blick:
  • Förderung der Mobilität und Sturzprävention
  • Verbesserung von Gleichgewicht, Koordination und Muskelkraft
  • Soziale Interaktion und persönliche Betreuung
  • Sportgeräte werden von den ÜbungsleiterInnen mitgebracht
  • Gut ausgebildete ÜbungsleiterInnen

Wichtige Informationen

• Die Übungsleiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes besuchen Sie oder Ihre Angehörigen einmal pro Woche für Bewegung und Gespräche.
  • Jede Sitzung dauert 60 Minuten und umfasst 30 Minuten Bewegung und 30 Minuten Gespräch.
  • Der Aktivierende Hausbesuch kostet 10,00 € + (ggf. Fahrtkosten).
  • Eine Mitgliedschaft im DRK ist nicht erforderlich.
  • Wichtige Abgrenzung: Die Übungen sind nicht medizinisch oder physiotherapeutisch ausgerichtet, sondern dienen allein der Förderung der Alltagskompetenz.

Verschenken Sie Aktivierende Hausbesuche

Möchten Sie einem Angehörigen, der viel Zeit alleine verbringt, etwas Gutes tun? Sie können bei uns Geschenkgutscheine für 5 oder 10 Einheiten erwerben und regelmäßige Besuche mit Bewegung und Gespräch verschenken.

Möchten Sie selbst Übungsleiterin werden?

Nähere Informationen finden Sie hier.