Sontheim/Brenz - Beim Neujahrsempfang der Kommune in der Gemeindehalle wurden sechs Blutspenderinnen und Blutspender mit den Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes für die Anzahl von insgesamt 425 Blutspenden ausgezeichnet. Bürgermeister Rief dankte den Blutspendern für ihr Verantwortungsbewusstsein und für die Lebensenergie, die sie anderen Menschen schenken und damit Leben retten. Sie hätten zum Wohle anderer, deren Gesundheit davon abhängt, großes Engagement geleistet. Von der DRK-Bereitschaft war Jochen Wöhrle vertreten.
Für 25-maliges Blutspenden erhielt Marita Kröner die Ehrennadel…
DRK-Neujahrsempfang - Demokratie und Freiheit: der Neujahrsempfang des DRK-Kreisverbandes Heidenheim war in diesem Jahr stark von den aktuellen Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt geprägt.
Weiterlesen
Hermaringen - "Sie sind wahre Helden unserer Gemeinschaft", lobte Hermaringens Bürgermeister Jürgen Mailänder beim Neujahrsempfang. Gemeint waren drei Einwohner, die es gemeinsam auf insgesamt 160 Blutspenden bringen. Für 100 bzw. 50 Spenden erhielten Günther Kastler und Susanne Kreh die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl. Dominik Venghaus erhielt für zehn Spenden die Ehrennadel in Gold.
Die Kreissparkasse Heidenheim unterstützt das DRK Herbrechtingen beim Kauf eines Defibrillators, der Menschen in Notsituationen vor dem plötzlichen Herztod bewahren kann. "Defibrillator können Leben retten", sagt der Vorstandsvorsitzende Dieter Steck. "Daher ist es für uns selbstverständlich, das Deutsche Rote Kreuz zu unterstützen." Unser Bild zeigt (von links) Pressesprecher Edgar Klaiber bei der Übergabe an die DRK-Vertreter Christian Rose und Önder Schmid.
Herbrechtingen - Am Dienstag gegen 13 Uhr wurden die Bergwachten im Landkreis Heidenheim zu einem Rettungseinsatz ins Eselsburger Tal gerufen. Eine Person stürzte in unwegsamem Gelände und verletzte sich dabei schwer.
Weiterlesen
Hunde auf der Palliativstation? Was ungewöhnlich klingt, ist seit kurzem Realität im Klinikum Heidenheim. Zwei Therapiehunde der Hundestaffel des DRK sind dort zeitweise im Einsatz, um den schwerstkranken Patienten Trost, Wärme und Zuwendung zu spenden.
Dass tiergestützte Therapien sich positiv auf kranke Menschen auswirken, ist seit langem bekannt. Die Anwesenheit von Tieren, speziell von Hunden, kann dafür sorgen, dass Barrieren oder gar Ängste abgebaut werden. Tiergestützte Therapien zeichnen sich dadurch aus, dass emotionale und körperliche Hürden durch die völlige Urteilsfreiheit der…
Niederstotzingen - "Immer wieder überwältigend", bezeichnet Ferdinand Honold, stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Niederstotzingen, jetzt bei der Auszeichnung der örtlichen Blutspender deren vielfachen Einsatz.
Weiterlesen