Erneute Auszeichnung als „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst“ sowie ausgezeichnete LRL-Schule
Am Freitag, 08. März 2024 wurde der Schulsanitätsdienst (SSD) des Hellenstein-Gymnasiums (HG) bereits zum dritten Mal in zweierlei Hinsicht ausgezeichnet.
Eine Schule hat einen ausgezeichneten Sanitätsdienst, wenn alle am Schulleben Beteiligte mit eingebunden werden und keiner ausgeschlossen wird. Dadurch, dass am HG in den Klassen 5-10 eine Doppelstunde lang Erste Hilfe gelernt bzw. geübt wird, ist dieses Kriterium gegeben. Neben regelmäßigen Fortbildungen absolvierten zwei SSD-Gruppen im letzten Jahr den Kreisentscheid in Gerstetten erfolgreich und beide kamen im Landesentscheid in Aulendorf unter die ersten 10 der jeweiligen Altersstufe.
Unter der Abkürzung LRL versteckt sich die Bezeichnung „Löwen retten Leben“, in der es darum geht, durch Wiederbelebungsmaßnahmen die Überlebenschance eines Patienten enorm zu erhöhen. Neben regelmäßigen Fortbildungen ist auch hier eine Teilnahme an Veranstaltungen, z.B. dem Summit, erforderlich, welchen der SSD des HG im letzten Mai besucht hat.
Die Gruppe umfasst aktuell 30 Schülerinnen und Schüler und wird von Frau Faisst geleitet.
Manuela Döll, Koordinatorin für Schularbeit beim DRK Heidenheim, überreichte die Auszeichnungen und äußerte ihren Stolz und Respekt gegenüber der geleisteten Arbeit.
DRK